Unglückliche Niederlage im hohen Norden
Nach dem blamablen 0:8 zum Saisonstart gegen Tabellenführer BSG Freiberg ging es für die Erste der SG Empor Possendorf zum FV Gröditz 1911 e.V. Die Schlicke-Elf wollte mit einem guten Ergebnis die Niederlage von letzter Woche vergessen machen, aber der Start der Partie verlief alles andere als gut. Nach 5 Minuten hätte die Gastgeber gut und gerne 3:0 führen können, aber die Gröditzer konnten ihre guten Chancen nicht nutzen. Danach kam Possendorf besser mit dem tiefen und schwer bespielbaren Platz zurecht. So war es Youngster Paul Janicke der Eric Schmidt in Szene setzt und dieser zum überraschenden 1:0 für die Possendorfer traf. Doch die Führung konnte nicht lange halten. 2 Minuten später erzielte Florian Pfennig für die Gastgeber den Ausgleich. Dies geschah aber aus sehr abseitsverdächtiger Position. Das Spiel beruhigte sich danach etwas, Gröditz hatte mehr Ballbesitz, aber Possendorf blieb durch den schnellen Janicke immer wieder gefährlich und hätte durch Schmidt kurz vor der Pause in Führung gehen können.
Nach der Pause versuchte Possendorf mehr fürs Spiel zu machen, doch Gröditz blieb durch ihren schnellen Stürmer gefährlich. So kam es in der 65. Minute dazu, dass Tim Zeller aus der eigenen Hälfte auf die Reise geschickt wurde und alleine vor dem Possendorfer Tor auftauchte und souverän das 2:1 erzielte. Auch wenn dies wieder aus einer stark abseitsverdächtigen Position heraus geschah. Empor wollte danach das Spiel drehen und bot in der Abwehr mehr Räume für Konter. So nutze erneut Zeller den offenen Raum und erzielte mit einem gekonnten Heber in der 79. Minute das entscheidende 3:1. Der Tiefe Platz hat seine Spuren hinterlassen und die Gäste hatten keine Kraft mehr für eine Aufholjagd. Somit ist der Fehlstart perfekt und Possendorf muss nun die zwei Wochen Pause dafür nutzen die Spiele vergessen zu machen, um am 31.3. gegen Ex-Trainer Jens Wagner und seine Freitaler die Trendwende einzuleiten.
Aufstellung: Oertel – Stevens, Hanke, Berger, Poike – Hering, Gamaleja – Göschick (77. Min Schreiber), R. Schmidt, E. Schmidt, Janicke
T.B./S.H., 18.03.19