Volker hat die Nachwuchsmannschaften bei Dynamo Dresden durchlaufen und kann danach auf eine erfolgreiche Spielerkariere u.a. bei Dynamo Dresden, Sachsenring Zwickau, Stahl Riesa und Fortschritt Bischofswerda zurückblicken.
Mitte der 90er Jahre hat sich Volker entschieden, seine Spielerlaufbahn bei Empor Possendorf ausklingen zu lassen. Was nur eine kurze Station sein sollte, hat sich für unseren Verein als ein Glücksfall erwiesen. Als Leistungsträger der Ersten, musste er durch eine Hüftoperation schon bald das Spielen einstellen und hat danach begonnen, den Verein als Trainer zu unterstützen.
Es folgten turbulente Zeiten mit Auf- und Abstieg der Possendorfer Fußballer. In verschiedenen Funktionen als verantwortlicher Trainer der Ersten, als Co-Trainer, und als Trainer der Zweiten hat Volker immer dort ausgeholfen, wo er gebraucht wurde. Das sind insgesamt über 20 Jahre Trainerarbeit in Possendorf. Dies hat Maßstäbe für alle Übungsleiter im Verein gesetzt. Geschafft hat Volker dies mit seiner immer positiven Lebenseinstellung und seinem ansteckenden Humor, den er auch in kritischen Situationen nicht verloren hat. Noch im letzten Jahr im Abstiegskampf unserer Ersten ließ er den Lesern der SZ wissen, dass er trotz der schlechten Ergebnisse nicht auf der Intensivstation liegt. So kennen und schätzen wir Volker. Seine höfliche und faire Art mit Menschen umzugehen haben alle im Verein über viele Jahre geschätzt. Besonders die vielen Spieler, die über die Jahre mit ihm gearbeitet, gefeiert und in sportlich bitteren Zeiten auch gelitten haben. Manchmal hätten wir uns gewünscht, dass er als Trainer noch etwas härter durchgreift. Aber dann wäre es nicht mehr der Volker Schlicke, den wir über Jahre kennen- und schätzen gelernt haben.
Seine Persönlichkeit hat tiefe Spuren im Possendorfer Fußball hinterlassen. Die letzten Wochen der Zusammenarbeit sind nicht sehr glücklich gelaufen. Und Volker hat sich leider entschieden, den Verein zu verlassen. Für Empor Possendorf ein schmerzlicher Verlust. Wir wünschen, Dir Volker, Alles Gute für Deine Zukunft.
13.11.19