10.08.2024 SpG Possendorf/Bannewitz – SSV Turbine Dresden 6:7 n. E. (Hz. 1:1 / Endstand 1:1)
Für die erste Runde im Pokal hatten wir uns vorgenommen, endlich mal in die zweite Runde einzuziehen! Daraus sollte nach anstrengenden 100 min plus Elfmeterschießen nix werden.
Unser Start in das Pokalspiel war zu großen Teilen sehr nervös, dadurch geprägt von vielen ungenauen Zuspielen und einfachen Ballverlusten. Einer dieser einfachen Ballverluste führte auch umgehend zum 0:1 für die Gäste. Dort müssen wir im Mittelfeld den ballführenden Spieler energischer stören. Mit unserer ersten richtigen Chance über Ference, Henri mit toller Flanke auf Yaro, der zum Ausgleich trifft, konnten wir ausgleichen. Sicherheit gab uns das nicht wirklich in unseren Aktionen. Zu Oft haben wir klein-klein gespielt und waren auch zu hektisch in der Spielfortsetzung. Über unsere gut organisierte Abwehr haben wir mehr Stabilität in unser Spiel und in unsere Aktionen bringen können, sind aber bis auf einen Freistoß von Nico nicht wirklich gefährlich vorm gegnerischen Tor gewesen. Die 2. Halbzeit haben wir energischer in den Zweikämpfen begonnen und uns somit immer mehr Spielanteile erarbeitet. So ist Henri zu einer sehr guten Chance gekommen nach Vorarbeit von Benjamin. Auch Moritz sein Solo wurde nicht von Erfolg gekrönt, genauso wie der Fernschuss von Franz. Unser Gast beschränkte sich zunehmend aufs Kontern und blieb damit stets gefährlich. So ging es in die Verlängerung. Auch hier waren wir spielbestimmender, aber nicht zwingend genug beim Torabschluss. Nur ein nichtgegebenes Tor von Benjamin kam im ersten Durchgang der Verlängerung heraus. In der zweiten Hälfte hatte Vin nach dem besten Spielzug des Spiels über Benjamin und Toni den Siegtreffer aufn Fuß. Von unserem Gast kam nix mehr und somit stand das Elfmeterschießen an.
Elfmeterschießen ist dann eine Lotterie. Nach dem wir zwei „Matchbälle“ vergeben haben, nutzte Turbine ihren Ersten und zog somit eine Runde weiter.
Fazit: Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Spiel mit Ball, konnten wir dem Spiel unseren Stempel aufdrücken, aber unser gutes und sicheres Kombinationsspiel konnten wir noch zu selten zeigen. Auch das Nutzen der wenigen Torchancen muss besser werden.
Der Ausblick auf das nächste Spiel: Unser 1. Punktspiel bestreiten wir am 24.08.2024 um 11:00 Uhr beim VfL Pirna-Copitz 07.
Aufstellung: Finn (TW), Nico © – Moritz – Franz, Turan – Yaro (1), Vin – Benjamin – Henri, Ben W. – Ference; Jannik, Jannis, Max, Ole, Toni
J.K.