Start Allgemein Turn-News

Turnerische Open-Air-Tradition in Possendorf

Alle fünf Jah­re wird die Pos­sen­dor­fer Schul­park­büh­ne zum Open-Air-Schau­platz des Tur­nens. Die Tur­ne­rin­nen und Tur­ner der SG Empor Pos­sen­dorf gestal­ten dann ein zwei­stün­di­ges Pro­gramm und locken jedes Mal über 500 Zuschau­er an. 2024 jähr­te sich die Grün­dung des Pos­sen­dor­fer Turn­ver­eins nun zum 160. Mal – Anlass genug für eine neue Turnshow.

Die ers­ten Ideen zum Schau­tur­nen wur­den bereits im Herbst 2023 gesam­melt. Vie­le Pro­ben, das Bas­teln von unzäh­li­gen Requi­si­ten und eine umfas­sen­de Orga­ni­sa­ti­on waren erfor­der­lich, um das Pro­gramm letzt­end­lich auf die Bei­ne zu stel­len.
Eigent­lich soll­te die Ver­an­stal­tung bereits Anfang Juni über die Büh­ne gehen, aller­dings hat­te Petrus damals wohl etwas dage­gen. Die­ses Mal soll­te jedoch alles pas­sen. Bei Son­nen­schein und hohen Tem­pe­ra­tu­ren zeig­ten die 100 Teil­neh­mer die gan­ze Band­brei­te der schö­nen Sport­art Tur­nen. Ange­fan­gen von den drei­jäh­ri­gen Spröss­lin­gen bis hin zum amtie­ren­den Sach­sen­meis­ter war alles dabei.
Die dies­jäh­ri­ge Show stand unter dem Titel „Lein­wand­hel­den“. Es gab eine Film­preis­ver­lei­hung mit Rotem Tep­pich, Mode­ra­to­ren in Abend­gar­de­ro­be, Show­acts und natür­lich auch eini­gen Fil­men, die einen Preis – den „Poss­kar“ – erhiel­ten. So sahen die Zuschau­er unter ande­rem, wie Mary Pop­pins Kin­der erzieht und wie die Tie­re aus dem Dschun­gel­buch es mit Gemüt­lich­keit pro­bier­ten. Es wur­den Tanz­ein­la­gen aus Mam­ma Mia und Dir­ty Dancing gezeigt und die Mini­ons wir­bel­ten über die Büh­ne. Den Abschluss der Show bil­de­ten schließ­lich Aste­rix und Obe­lix, die sich mit ihren Freun­den gegen Juli­us Cäsar und sei­ne Legio­nä­re weh­ren muss­ten. Auch Kar­la Kolum­na, die rasen­de Repor­te­rin aus den Ben­ja­min Blüm­chen Trick­fil­men, schau­te vor­bei und inter­view­te die Stars und Sternchen.

Pos­sen­dorfs Turn­ur­ge­stein Chris­ti­an Zei­big, der von 1957 bis 1990 den Ver­ein lei­te­te und anschlie­ßend Bür­ger­meis­ter der Gemein­de war, zeig­te sich anschlie­ßend begeis­tert von der zwei­stün­di­gen Dar­bie­tung. Er erin­ner­te sich auch an die Anfän­ge der Vor­füh­run­gen auf der Büh­ne im Schul­park: „Mit­te der Sech­zi­ger Jah­re des letz­ten Jahr­hun­derts fand hier das ers­te Schau­tur­nen unter frei­em Him­mel statt. Anfangs zeig­ten wir sogar jedes Jahr unser Kön­nen an der fri­schen Luft. Spä­ter wur­de der Abstand der Ver­an­stal­tun­gen dann grö­ßer.“ 1989 fand schließ­lich das größ­te Schau­tur­nen zu DDR-Zei­ten auf der Büh­ne anläss­lich des 125-jäh­ri­g­nen Jubi­lä­ums des Tur­nens in Pos­sen­dorf statt. Wäh­rend frü­her die ört­li­chen Blas­mu­si­kan­ten für eine hand­ge­mach­te musi­ka­li­sche Unter­ma­lung sorg­ten, ist heu­te natür­lich moder­ne Tech­nik mit aktu­el­len Klän­gen ange­sagt. Auch die Büh­ne wur­de in den Jah­ren 2009/10 saniert und bie­tet heu­te eine herr­li­che Kulis­se.
Chris­ti­an Zei­big hat­te übri­gens von 1956 bis 1958 beim Bau der Büh­ne selbst mit­ge­wirkt. Als Sport­leh­rer an der ört­li­chen Ober­schu­le sorg­te er spä­ter dafür, dass die Pos­sen­dor­fer Tur­ner weit über die Orts­gren­zen hin­aus bekannt wur­den. Heu­te küm­mern sich rund 20 Trai­ne­rin­nen und Trai­ner um sein sport­li­ches Erbe.

Für alle Betei­lig­ten und Zuschau­er war das Schau­tur­nen ein ein­ma­li­ges Erleb­nis. Auch dank der Unter­stüt­zung des Pos­sen­dor­fer Feu­er­wehr­ver­eins, der für die kuli­na­ri­sche Ver­sor­gung sorg­te, war es auf jeden Fall ein gelun­ge­nes Fest. Die nächs­te Turn­show auf der Büh­ne gibt es dann vor­aus­sicht­lich erst wie­der 2029.

Die Abtei­lung Tur­nen der SG Empor Pos­sen­dorf bedankt sich vor allem beim Ort­schafts­rat Pos­sen­dorf, der Gemein­de­ver­wal­tung Ban­ne­witz, dem Bau­hof der Gemein­de, Frau Rys­sel und den Haus­meis­tern von der Grund­schu­le Pos­sen­dorf sowie beim Pos­sen­dor­fer Feu­er­wehr­ver­ein, bei der Eis­in­sel Pos­sen­dorf, der Rauch Frucht­säf­te Deutsch­land GmbH, Maler­meis­ter Wem­cken, der GEPRO Inge­nieur­ge­sell­schaft mbh und der Dor­ner Wind­park GmbH.

Kategorien: ,