03.09.2023 SV Bannewitz – SV Germania Mittweida (1:0) 3:0
Unser 1. Punktspiel in der neuen Liga wollten wir erfolgreich gestalten, nach dem missglückten Auftakt im Pokal.
Die Mannschaft zeigte das auch von Beginn an. Wir sind aggressiv in die Zweikämpfe gegangen, haben den Gegner ordentlich unter Druck gesetzt, so dass er kein ordentliches Aufbauspiel erfolgen konnte. Wir haben es stellenweise so gespielt, wie wir uns das vorstellen, flach und zügig hinten raus. So kamen wir auch zu unserer ersten guten Chance durch Tom, die aber ungenutzt blieb. Auf unserer Seite rettete Finn stark und verhinderte den Rückstand. Wir spielten aber weiter unseren Fußball und hatten durch Jannik und Benjamin gute Chancen zur Führung. Die fiel aber erst durch einen Freistoß von Nico. Mit dem 1:0 merkte man unserer Truppe an, dass sie eine Last verloren hatte. So hatten wir weitere guten Chancen durch Jannik und Moritz nach einem tollen Solo inkl. Doppelpass mit Tom. Eine dieser Chancen hätten wir nutzen müssen, den Mittweida kam immer wieder gefährlich vor unser Tor, wo wir aber heute immer ein Bein dazwischen hatten.
Zur zweiten Hälfte haben wir uns vorgenommen genauso weiterzuspielen, Druck auszuüben und den Gegner zu Fehlern zwingen. Mittweida ist da aber besser in die Hälfte gestartet und hat uns ordentlich zugesetzt. Diese Drangphase haben wir überstanden und hätten durch Tom und wenig später durch Ben nach Zuspiel von Tom das 2:0 machen müssen. Das machte Tom dann nach einem Zuckerpass von Benjamin eiskalt und erhöhte auf 2:0. Die Freude währte nur kurz, da mussten wir uns bei Finn bedanken, dass es nicht 2:1 steht. Im 1 gegen 1 behielt er die Ruhe und verhinderte den Anschlusstreffer. kurz darauf belohnte sich Tom heute für seine engagierte Leistung mit dem 3:0 nach einem langen Pass von Moritz. Weitere Torchancen durch Timon und Benjamin blieben aber ungenutzt und das Spiel verflog so ein bisschen zwischen den Strafräumen mit vielen gut geführten Zweikämpfen. Mit dieser Intensität haben wir das Spiel zu Ende gespielt und unseren 1. Sieg eingefahren.
Fazit: Heute war die Chancenverwertung schon deutlich besser, aber noch ausbaufähig. Auch haben wir wieder gemerkt, das kurze Unaufmerksamkeiten vom Gegner gnadenlos ausgenutzt werden können. Mit dieser geschlossenen, guten Mannschaftsleistung können wir die nächste Spiele angehen, denn nur so, können wir in dieser Liga bestehen.
Der Ausblick auf das nächste Spiel: Am kommenden Sonntag, den 10.09.2023 bestreiten wir unser Auswärtsspiel beim DSC.
Aufstellung: Finn (TW), Vin – Moritz – Vivien, Carlo. – Nico © (1), Timon – Benjamin – Jannik, Ben W. – Tom (2); Jannik, Jannis, Matice, Henri
J.K.



