Start Fußball Fußball-Nachwuchs Spielberichte F-Jugend Spielberichte F1

Neujahrsturnier in Bannewitz

Am Sams­tag, den 07.01.2023 fand das 12. Hal­len­neu­jahrs­tur­nier des SV Ban­ne­witz e. V. in der Drei­feld­hal­le der Gemein­de Ban­ne­witz statt.

Bereits am Vor­mit­tag gab es Erfol­ge zu ver­zeich­nen. Erfolg­reich kämpf­te die G‑Jugend des SG Empo­re Pos­sen­dorf e. V. um den Pokal. Die Jun­gen und Mäd­chen been­de­ten erfolg­reich mit dem 5. Platz die­ses Turnier.

Die F‑Junioren began­nen 13 Uhr den Wett­kampf. Ins­ge­samt 10 Mann­schaf­ten nah­men an dem Tur­nier in die­ser Alters­klas­se teil. Der SG Empor Pos­sen­dorf trat mit zwei Mann­schaf­ten an, der F1 (Jahr­gang 2014) und der F2 (Jahr­gang 2015). Jedes Team spiel­te in der Vor­run­de bis 16:20 Uhr vier Spie­le. Gespielt wur­de mit je 5 Feld­spie­lern und einem Tor­wart über das kom­plet­te Hal­len­feld. Da gab es viel Lauf­ar­beit. Posi­tio­nen muss­ten bei die­ser Spiel­form gehal­ten wer­den und Zusam­men­spiel war gefragt. Das gro­ße Tor war im Gegen­satz zu den oft gespiel­ten Kin­der­fuß­ball­tur­nie­ren, bei denen auf zwei klei­ne Tore mit 3 gegen 3 gezielt wird, die Her­aus­for­de­rung die schon für Vor­freu­de vor den Spie­len sorg­te. „So geht Fuß­ball!“ sag­te ein jun­ger Fuß­bal­ler unse­res Ver­eins, der inter­es­siert das ers­te Spiel des Tur­niers SV Ban­ne­witz 1 e. V.  gegen SG Stahl Schmie­de­berg e. V. verfolgte.

Die Jun­gen der F1 taten dann im ers­ten Spiel gegen den SG Grum­bach e. V. an.  Lei­der ver­lo­ren sie die­ses Spiel mit 0:2. Im zwei­ten Spiel gab es ein tor­lo­ses Unent­schie­den gegen den SG Ditt­manns­dorf e. V. Das drit­te Spiel gewan­nen unse­re Jungs dann gegen die zwei­te Mann­schaft des SV Ban­ne­wit­ze. V. mit 0:2.  Im letz­ten Spiel tra­fen sie auf den FV Dres­den Süd-West e. V. Lei­der ver­lo­ren sie die­ses Spiel 1:2. Die Vor­run­de ende­te damit für die F1-Junio­ren mit dem drit­ten Platz in der Grup­pe B hin­ter dem SG Grum­bach e. V. und dem FV Dres­den Süd-West e. V.

Unse­re F2 Mann­schaft traf im ers­ten Spiel auf den VfB Saxo­nia Hals­brü­cke e. V. In der ers­ten Spiel­spiel­pha­se führ­ten unse­re Jungs. Lei­der gab es kurz vor Schluss noch den Aus­gleichs­tref­fer durch den Geg­ner. Die Par­tie ende­te daher 1:1 unent­schie­den. Das zwei­te Spiel gegen den SG Schmie­de­berg e. V. ver­lo­ren sie durch ein unglück­li­ches Eigen­tor 0:1. Die ers­te Mann­schaft des SV Ban­ne­witz e.V. sieg­te dann im drit­ten Spiel mit 0:1. Das letz­te Vor­run­den­spiel bestrit­ten sie gegen den TSV Krei­scha e. V. Die­se Par­tie konn­ten unse­re Jungs dann für sich ent­schei­den und sieg­ten 1:0.  Die F2-Junio­ren lan­de­ten damit auf dem drit­ten Platz der Grup­pe A hin­ter dem SG Stahl Schmie­de­berg e. V. und dem SV Ban­ne­witz 1 e. V.

Die Ergeb­nis­se die­ser span­nen­den Vor­run­de bescher­ten dem SG Empo­re Pos­sen­dorf eine über­ra­schen­de Begeg­nung in der Final­run­de. Da sowohl die F1, als auch die F2 in ihren Grup­pen den jeweils drit­ten Platz beleg­ten, muss­ten die­se bei­den Teams nun gegen­ein­an­der antre­ten und um den fünf­ten Platz in der Gesamt­plat­zie­rung kämp­fen. Dies war wohl für die Pos­sen­dor­fer das wohl auf­re­gends­te Spiel. Da hielt es auch kei­ne Eltern und Gäs­te mehr auf den Plät­zen der Zuschau­er­tri­bü­ne. Das Spiel ende­te in der regu­lä­ren Spiel­zeit zunächst nach vie­len Zwei­kämp­fen 0:0. Die Ent­schei­dung soll­te nun im 7‑Me­ter-Schie­ßen fal­len. Nach gehal­te­nen und ver­schos­se­nen Schüs­sen konn­ten sich letzt­lich die Jungs der F2 gegen die der F1 mit einem ent­schei­den­den Schuss 0:1 durch­set­zen. Die Freu­de über die­sen Sieg war bei den „Klei­nen“ riesig.

Das Tur­nier gewann letzt­lich die F‑Jugend des FV Dres­den Süd-West e. V. – Gra­tu­la­ti­on an die­ser Stel­le. Die F2 des SG Empo­re Pos­sen­dorf e. V. beleg­te Platz 5 und die F1 Platz 6. Alle Mann­schaf­ten erhiel­ten als Aus­zeich­nung für Ihre Leis­tung Medail­len und Urkun­den sowie klei­ne Naschereien.

Die Trai­ner sind sehr stolz auf die Leis­tung ihrer Schütz­lin­ge. Sie haben alles umge­setzt, was vor­her bespro­chen wur­de. Sie haben span­nen­de Spie­le gezeigt, mit­un­ter klei­ne Kunst­stü­cke vor­ge­führt und ihr Bes­tes gege­ben. Man­che sind sogar über sich hin­aus­ge­wach­sen. Die Dis­zi­plin und der Zusam­men­halt waren her­vor­ra­gend. Der Puls der Trai­ner blieb somit auch im Nor­mal­be­reich, außer vor dem letz­ten Final­spiel, da war die Auf­re­gung bei allen ein­fach zu groß, aber auch das ist normal.

Ganz herz­li­chen Dank gebührt den Orga­ni­sa­to­ren des SV Ban­ne­witz e. V., ins­be­son­de­re Hr. Dr. Bading und den Spon­so­ren für die­ses fan­tas­ti­sche Tur­nier. Die Stim­mung war her­vor­ra­gend nicht zuletzt durch die musi­ka­li­sche Unter­stüt­zung der jeweils letz­ten Spiel­mi­nu­te, den gran­dio­sen Hal­len­spre­cher und die aus­ge­zeich­ne­te kuli­na­ri­sche Versorgung.

Die Jungs und Mäd­chen unse­res Ver­eins freu­en sich auf wei­te­re Tur­nie­re und laden aktu­ell zum nächs­ten gro­ßen Hal­len­tur­nier in der Drei­feld­hal­le Ban­ne­witz, den Nach­wuchs-Cup am 21. Janu­ar 2023 ein. Orga­ni­siert wird die­ses Sport­event vom SG Empo­re Pos­sen­dorf, auf dem wie­der auf gro­ße Tore geschos­sen wer­den kann.

07.01.23/ A. L.

Kategorien: ,